Montag, 5. Februar 2007

I was forced to sit...

Anm.: Da wir leider Probleme mit dem Login haben poste ich das folgende Sessay von Chairity in Vertretung. Alle Lorbeeren für diesen profunden Beitrag also bitte an sie.


Betroffenenbericht vom 31.1. 2007 (by Chairity)



Am Abend des Mittwoch des 31.1 so etwa gegen 22:30 betrat ich mit ein paar Freunden ein Pub im ersten Bezirk, nahe der Börse. Wir tranken und sprachen und ich zog mir die Schuhe aus. Wir redeten über Gott und die Welt, die eigenartigen Gestalten an der Bar und vieles mehr. Die Couch war genial. Ich mochte diese immer schon, sie war groß und man konnte seine Beine ausstrecken.

Um etwa 0:30, nach dem 2ten Bier, tupfte mich jemand von hinten an. Ich drehte mich um und sah in das Gesicht eines schon etwas in die Jahre gekommenen schwarzen Mannes: „Put you foot down!“, fuhr er mich unhöflich an. Ungläubig antwortete ich: „Pardon?“ – „Put your foot down!“, schnauzte er mich abermals an. „Do you work here?”, entgegnete ich ihm. “Put your foot on the ground, you cant lie like this, you not at home.” Ich schüttelte noch immer ungläubig den Kopf. Er schnaufte und ging. Ich sah ihn mit einem Kellner reden, der sofort auf mich zugestapft kam und meine Position begutachtete. Ich hob meine Füße um ihm zu zeigen dass ich eh keine Schuhe trug. „Du kannst so nicht sitzen?“ – „Warum?“ – „Nein das geht nicht. Tut mir leid“ (Wer zum Teufel mag dieser alte Mann sein, dass er bestimmen darf wie man sitzt und wie nicht???) „Wie bitte??“ ich konnte es immer noch nicht glauben, wie oft war ich schon dagewesen und war genauso da gelegen.?! Und niemand hatte meine Position beanstandet...so fragte ich den Kellner: „Habt ihr seit neuestem eine Sitzordnung?“ Etwas unsicher ob meine Frage ernst gemeint war, bzw. ob er mich richtig verstanden hatte, antwortete er sehr zögernd mit einem unsicheren „Ja.“
So nun hätte ich danach fragen können, bzw. mir den Chef herkommen lassen, nur war es mir die Mühe nicht wert, bzw. wollte ich auch nicht des Lokals verwiesen werden. Mittlerweile denke ich mir, wäre ich bloß härter gewesen...
Ich ordnete mich also unter...

Als ich zur Toilette ging, musste ich an besagten ominösen Herren vorbei. „Hey you..where are you from?“ – „Vienna“ – “Why dont you put your foot down, when i tell you.” – “Because I don’t like people telling me what to do, especially in such a way, you did. If you have been a little bit more polite, and explained yourself I maybe would have done so.” Wieder aufgebracht erklärte er mir: “You don’t live here, you are not at home, do you do this at home? If you where in my home you would first have to wash you foot” and so on and so on…wir redeten dann gleichzeitig er schob alles darauf, dass ich keinen Respekt vor ihm hatte, ich Christin sei und deswegen auch nichts verstand. Und ich redete dagegen, dass wir eben unterschiedlicher Ansichten wären, ganz easy. Sein Freund, etwas jüngeres Baujahr grinste nur die ganze Zeit. Schließlich endete die Diskussion mit: „It makes no sense talking to you, you are too young.“ – „Well then, i dont want to talk to you either, we want the same, we dont have to talk with each other“…wieder ansetzend mir irgendetwas vorzuhalten, beendete ich die Unterhaltung mit: “I got to pee. Bye.”

Keine Kommentare: