Dienstag, 30. Januar 2007

Der Sessel

Ist dieser Stuhl frei? Egal ob dies ein drehender, schwenkender, wippender, klappbarer, faltbarer, höhenverstellbarer, aufblasbarer, bequemer, oder einunsichtbarer, ist, wir nehmen Platz.
Doch der Platz ist nicht irgendeiner, es ist ein materielles Produkt, zumeist industriell gefertigt, dass es dem Subjekt gestattet, sein Eigengewicht gleichmäßig darauf zu verteilen um nur die Fußsolen am Boden zu haben, das Gesäß, ja nach Norm, jedoch erhöht. Die Kontrolle über diese Gerätschaft wird schon ziemlich früh angelernt. Kinder versuchen sich dies vor allem in der Schule anzueignen, indem sie sich bemühen, nicht die gesamte Konstruktion mit dem Eigengewicht zu belasten, sondern nur einen gewissen Teil davon. Dies wird allgemein als ‚Sessel- schaukeln’ verstanden und ist in dieser Institution nur bedingt gerne gesehen. Um diesen Trieb dennoch Rechnung tragen zu können, wurde wohl auf einzelnen Spielplätzen die ‚Sesselschaukel’ installiert, die allerdings den Nachteil besitzen, dem Experiment von der Schule nur bedingt Folge zu leisten. Wer in der Kindheit nicht genug Gelegenheit zum Sesselschaukeln hatte, kann sich später immer noch einen Schaukelstuhl zulegen.
Wir haben es also nicht mit einfach ‚Sesseln’ zu tun mit sondern Sitzgelegenheiten die eine gewissen Funktion erfüllen. Schaukel ist eine Funktion, oder das hoher Sitzen ist etwa, das früher nur staatstragenden Frauen und Männern zu teil wurde. Erinnern wir uns an die Szene in Charly Chaplins ‚Großen Diktator’ der unbedingt höher sitzen wollte als Mussolini. Bürosesseln mit Lift haben dieses Problem heute etwas erleichtert.
Aber es gibt auch gewisse Sesseln denen diese Funktion eingeschrieben wird. Klappsesseln etwa. Platz sparend werden sie in Nischen verstaut oder als Dekorationselemente an Wände gehängt. Sie erlauben der BesitzerIn flexibel mit dieser Sitzgelegenheit umzugehen. Genauso flexibel wie das Produkt als Staubfänger oder Sesseln fungieren kann.
Der Sessel, als kulturelles Produkt, der Mythos des Sitzens und seinen Gelegenheiten, sollte hier seinen Platz finden. In diesem Sinne nehmen wir den Stuhl gerne an.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Maifimimype xaikalitag riteindencE [url=http://usillumaror.com]iziananatt[/url] ADDERBEURONGE http://gussannghor.com Jajodawar